Textzusammenstellung | Bedeutung von Pflichtgebet und Fasten
weiter nach oben ...
7:1
Solcherart ward das Pflichtgebet von der Feder des Allhöchsten herab gesandt, dass es die Herzen auflodern lässt und die Seelen und Gedanken der Menschen gefangen nimmt.
8.
8:1
Das Pflichtgebet wurde so offenbart, dass der, der es mit losgelöstem Herzen spricht, und sei es auch nur ein einziges Mal, sich der Welt gänzlich entrückt finden wird.
9.
9:1
O Mein Bruder! Wie erhaben, wie unermesslich erhaben kann das Gebot des täglichen Pflichtgebetes sein, wenn man durch Seine Gnade und liebende Güte fähig wird, es zu erfüllen. Wer das Pflichtgebet zu sprechen wünscht, der betrachte sich als von allem Erschaffenen gelöst, als völliges Nichts vor Gottes Willen. Nichts sehe er in der Welt des Seins, als Ihn allein. Dies ist der Zustand der Begünstigten Gottes und derer, die Ihm ganz ergeben sind. Wer solcherart das Pflichtgebet spricht, den zählen Gott und die erhabene Schar zu denen, die wahrhaft das Gebet darbringen.
10.
10:1
Zum Gehorsam gegenüber dem Gesetz gehört die Verrichtung des Pflichtgebets. Er, der Überbringer göttlicher Geheimnisse, hat es die Leiter zum Himmel genannt. Er sprach: »Das Pflichtgebet ist eine Leiter des Aufstiegs für den Gläubigen.«Eine Tradition, Imám ‘Alí zugeschriebenA In ihm sind unzählige Wirkungen und Gunstbezeigungen verborgen. In der Tat, es sind mehr, als man je zählen kann. Wie gleichgültig wäre ein Mensch, wie ungerecht sich selbst gegenüber, ließe er diese Himmelsleiter fahren und hielte sich fest an irdischen Schätzen. Wir hoffen, dass uns geholfen wird, reine und annehmbare Taten zu vollbringen. Wir flehen zu Gott, erhaben und verherrlicht sei Er, uns in dem zu bestätigen, was Er wünscht und was Ihm wohlgefällt und in allem, was uns Ihm nahe bringt. Wahrlich, Er ist der Starke, der Allmächtige, der die Gebete aller Menschen erhört.
11.
11:1
Später wurden neue Pflichtgebete offenbart, darunter das lange Pflichtgebet. Dieses sollte dann gesprochen werden, wenn man in Gebetsstimmung ist. Fürwahr, es ward solcherart offenbart, dass, spräche man es zu einem Felsen, sich dieser regte und begänne zu reden; und spräche man es zu einem Berg, dass der Berg sich bewegte und zerflösse. Wohl dem, der es spricht und Gottes Gebote erfüllt. Es genügt, eines dieser Gebete zu lesen.
12.
12:1
Wir flehen zu Gott Seinem Volk beizustehen, das größte und erhabenste Fasten zu halten. Es ward dazu bestimmt, ihre Augen vor Verbotenem zu schützen und sich Speise, Trank und all dessen zu enthalten, was nicht von Ihm ist. Wir beten zu Gott, Seine Geliebten zu bestätigen, damit sie erreichen, was ihnen an diesem Tage geboten ward.
13.
13:1
Gepriesen sei Er, der nach Seinem Wohlgefallen Gesetze offenbarte. Wahrlich, Er herrscht uneingeschränkt über alles, was Er wünscht. O Meine Freunde! Handelt nach dem, was euch im Buche verordnet ward. Das Fasten wurde euch bestimmt im Monat ‘Alá. Fastet um eures Herrn willen, des Mächtigen, des Höchsten. Zügelt euch von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. So lehrt euch der Geliebte der Menschheit, wie von Gott, dem Allmächtigen, dem Ungehinderten geheißen. Niemand darf die Grenzen überschreiten, die Gott und Sein Gesetz gezogen haben, keiner soll seinem eitlen Wahn folgen. Wohl dem, der Meine Gebote befolgt aus Liebe zu Meiner Schönheit, und wehe dem, der den Morgen der Befehlsgewalt missachtet in den Tagen seines Herrn, des Allmächtigen, des Allbezwingenden.
14.
14:1
Diese Nacht ist eine der Nächte der Fasten und die Zunge der Größe und Herrlichkeit verkündet zu dieser Stunde: Es ist kein Gott außer Mir, dem allmächtigen Beschützer, dem Selbstbestehenden. Wir haben wahrlich allen befohlen, in diesen Tagen das Fasten zu halten als Gnade für euch. Die Menschen aber bemerken es nicht, außer jenen, die Gottes Absicht begreifen, wie sie sich in Seinen Gesetzen offenbart, und Seine Weisheit erkennen, die alle Dinge durchdringt, sichtbar und unsichtbar. Sprich: Bei Gott! Sein Gesetz ist deine feste Burg, könntest du es doch verstehen. Wahrlich, Er hat dabei kein anderes Ziel, als die Seelen Seiner Diener zu erheben. Doch ach, die meisten Menschen bemerken es in ihrer Achtlosigkeit nicht. Haltet euch fest am Seil der Gesetze Gottes und folgt nicht jenen, die sich vom Buche abgewandt haben, denn wahrlich, sie haben sich Gott, dem Mächtigen, dem Geliebten, widersetzt.
15.
15:1
Dies sind die Tage des Fastens. Selig ist, wessen Liebe durch die Inbrunst des Fastens wächst und wer sich mit strahlender Freude erhebt, um würdige Taten zu vollbringen. Wahrlich, Er führt, wen immer Er will, auf den geraden Pfad.
16.
16:1
Fasten ist äußerlich betrachtet schwierig und mühsam; doch in Wirklichkeit ist es eine Gnade und führt zu innerer Ruhe. Läuterung und Erziehung sind nur die Folge solcher Exerzitien, die dem Buche Gottes entsprechen und durch das göttliche Gesetz bestätigt wurden, und nicht von dem, was Irregleitete dem Volke auferlegt haben. Was immer Gott offenbarte, entspricht der Seele. Wir bitten Ihn, dass Er uns gnädig beistehe zu tun, was Ihm gefällt.
17.
17:1
Wahrlich, ich sage, Fasten ist das beste Mittel und die größte Heilung für die Krankheit des Selbstes und der Leidenschaft.
18.
18:1
Aller Lobpreis sei dem einen wahren Gott, der Seine Geliebten befähigte, die Fasten einzuhalten und ihnen half, zu erfüllen, was im Buche bestimmt ward. Fürwahr, unablässiges Lob und Dank gebührt Ihm, denn Er hat Seine Geliebten gnädig darin bestätigt, zu befolgen, was Sein Wort erhöht. Besäße ein Mensch auch zehntausend Leben und opferte sie alle, um die Wahrheit von Gottes Gesetz und Gebot zu bezeugen, so wäre er Ihm immer noch verpflichtet, denn was immer Seinem unwiderstehlichen Ratschluss entströmt, ist nur dazu da, Seinen Freunden und Geliebten zu nützen.
19.
19:1
Für das Fasten gibt es viele Stufen und zahllose Wirkungen und Segnungen sind darin verborgen. Wohl dem, der sie erlangt.
20.
20:1
In eindeutigen Fällen von Schwäche oder Krankheit muss man nicht fasten. Dies entspricht Gottes Gebot, ewig in der Vergangenheit, ewig in der Zukunft. Wohl dem, der danach handelt.
21.
21:1
Das Gesetz des Fastens ist denen bestimmt, die gesund und kräftig sind. Für den, der krank ist oder schwach, galt diese Pflicht zu keiner Zeit noch gilt sie heute.
Aus den Schriften ‘Abdu’l-Bahás1.
22:1
Pflichtgebet und Fasten gehören zu den erhabensten Geboten dieser heiligen Sendung.
2.
23:1
Im Reiche der Anbetung sind Fasten und Pflichtgebet die beiden mächtigsten Pfeiler von Gottes heiligem Gesetz. Sie zu missachten, ist nicht erlaubt, und dabei nachlässig zu sein, ist nicht annehmbar. Im Besuchsgebet spricht Er: »Ich flehe zu Gott bei Dir und bei denen, deren Angesicht durch den Lichterglanz Deines Antlitzes erleuchtet wird und die aus Liebe zu Dir alles tun, was ihnen befohlen ist...«Bahá’u’lláh, Lawḥ-i-Zíyárih, in: Gebete und Meditationen 180:6 Q Er verkündet: Das Befolgen von Gottes Geboten entspringt der Liebe zur Schönheit des Meistgeliebten. Wenn der Sucher in das Meer der Liebe Gottes taucht, wird ihn starkes Verlangen ergreifen, und er wird sich erheben, um die Gesetze Gottes zu befolgen. Es ist daher unmöglich für ein Herz, das den Duft von Gottes Liebe in sich trägt, Ihm seine Anbetung nicht darzubringen, außer in Situationen, in denen dies die Feinde reizen und Aufruhr und Bosheit hervorrufen würde. Andernfalls wird ein Liebender der Schönheit Abhá niemals davon ablassen, zum Herrn zu beten.
3.
24:1
Es ziemt Seinen Dienern, die Gesetze Gottes bezüglich Fasten und Pflichtgebet zu befolgen. Sie müssen ihr Antlitz dem Anbetungsort der himmlischen Heerscharen zuwenden, sich fest an diese erhabenste Stufe halten und flehentlich darum bitten, dass sie von den Zweifeln der Fehlinterpretation verschont werden. Dies ist die Methode ‘Abdu’l-Bahás. Dies ist die Religion ‘Abdu’l-Bahás. Dies ist der Pfad ‘Abdu’l-Bahás. Wer immer die Liebe Bahás sucht, der wähle diesen geraden Pfad. Wer immer diesen Pfad verlässt, der gehört wahrlich zu jenen, die wie durch einen Schleier von ihm getrennt sind. Solltest du sehen, dass eine Seele Zweifel an diesem Gebot hat oder es falsch interpretiert, dabei aber nicht aus verborgenen Motiven oder Trotz handelt, dann sei freundlich und bemühe dich mit größter Herzlichkeit und durch freundliche Worte, ihn vom Pfade solcher Auslegung abzubringen und zu der offensichtlichen Bedeutung der Verse Gottes zu führen.
4.
25:1
Die Gesetze Gottes wie Fasten, Pflichtgebet und dergleichen sowie Seine Ratschläge zu Tugenden, guten Taten und richtigem Verhalten müssen immer so weit wie möglich befolgt werden, es sei denn, es bestünde ein unüberwindliches Hindernis, eine drohende Gefahr oder dies verstieße gegen das Gebot der Weisheit. Denn Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit hindern die Liebe daran, sich aus den Wolken göttlicher Freigebigkeit zu ergießen; und so bleiben die Menschen ihrer beraubt.
5.
26:1
O ihr Geliebten Gottes! Erhebt euch aus Dankbarkeit für eure Standhaftigkeit im ewigen Bund, um dem allmächtigen Herrn an Seiner Schwelle zu dienen, haltet euch an Pflichtgebet und Fasten und verbringt eure Zeit damit, Gottes süße Düfte zu verbreiten und die göttlichen Verse bekannt zu machen. Zerreißt die Schleier, entfernt die Hindernisse, bietet die Leben spendenden Wasser an und weist den Pfad der Erlösung. Dazu ermahnt euch ‘Abdu’l-Bahá jeden Morgen und Abend.
weiter nach unten ...