Universales Haus der Gerechtigkeit | Botschaft vom 2021-11-25 Zum Gedenken des 100. Jahrestags des Hinscheidens ‘Abdu’l-Bahás
weiter nach oben ...
0_1
Das Universale Haus der Gerechtigkeit
0_2
25. November 2021
0_3
An die Freunde, die im Heiligen Land versammelt sind, um ‘Abdu’l-Bahás Hinscheiden vor hundert Jahren zu gedenken
1
Unsere Herzen sind mit Erstaunen erfüllt, wenn wir die Tragweite dieses denkwürdigen Ereignisses betrachten: Volle einhundert Jahre sind vergangen seit dem Hinscheiden ‘Abdu’l-Bahás, hundert Jahre, seit das Gestaltende Zeitalter der Bahá’í-Sendung begonnen hat, und hundert Jahre, seit der Glaube Bahá’u’lláhs der Führung durch Seine administrative Ordnung anvertraut wurde, deren Institutionen Sie hier vertreten. Wie wunderbar ist doch Sein Bund, durch den „dieses einzigartige, dieses wundersame System“ in Ihren Nationen errichtet und die damit verbundenen Prozesse in Gang gesetzt worden sind. Wir beugen das Haupt in Dankbarkeit vor Bahá’u’lláh, dafür, dass Er – trotz der zahlreichen und schwerwiegenden Hindernisse einer Welt in Aufruhr – die Türen geöffnet und die Mittel bereitgestellt hat, damit Sie – darunter zum ersten Mal auch Vertreter der Regionalräte der Bahá’í – in diesen ergreifenden Tagen hier sein können.
2
Ein Zeitraum besonderer Kraft, der 2016 mit dem hundertsten Jahrestag der Offenbarung der Sendschreiben zum Göttlichen Plan begann und der die Zweihundertjahrfeiern der Geburten der Zwillingsmanifestationen Gottes einschloss, neigt sich nun, hundert Jahre nach dem Hinscheiden ‘Abdu’l-Bahás, dem Ende zu. Die Fortschritte, die die Bahá’í-Gemeinde in dieser Zeit gemacht hat, kann man nur als außergewöhnlich bezeichnen. Diese haben die Gläubigen überall darauf vorbereitet, den Vorgaben und Erfordernissen der nächsten Phase von ‘Abdu’l-Bahás Göttlichem Plan gerecht zu werden, die in wenigen Monaten beginnen und neun Jahre dauern wird. Der sich beschleunigende Verfall der gegenwärtigen Gesellschaftsordnung und die wachsende Notwendigkeit konstruktiver Prozesse, die zum Entstehen einer neuen Weltgesellschaft führen werden, sind von Tag zu Tag deutlicher erkennbar. Ein Jahrhundert nachdem der Meister den Anhängern des Größten Namens ein Dokument vermacht hat, das unschätzbare Elemente für den Aufbau einer göttlichen Zivilisation enthält, werden wir an die Worte des geliebten Hüters erinnert: „Die Baumeister von Bahá’u’lláhs aufsteigender Weltordnung müssen edle Höhen des Heldentums erklimmen, während die Menschheit in immer größere Tiefen der Verzweiflung, der Erniedrigung, der Zwietracht und des Leidens stürzt.“
3
Geliebte Freunde, an diesem Tag des Bundes blicken wir alle auf seinen Mittelpunkt und erinnern uns an das Leben und die Person ‘Abdu’l-Bahás, einer Gestalt, die in sich die Verkörperung des Bundes war – jener zentrale Angelpunkt für die Einheit der ganzen Menschheit, der die zahlreichen Völker der Erde miteinander verbindet. ‘Abdu’l-Bahá, das Geheimnis Gottes, „ein Zeichen Seiner Größe“ und „die vollkommenste Gnade“, Der in den reinen Herzen unzähliger Kinder, Jugendlicher und Erwachsener als Schatz gehütet wird, wacht gewiss über Seine Lieben und steht ihnen bei, indem Er stets Sein schützendes Auge auf sie richtet. In diesen unsicheren Zeiten wenden sich die Freunde voller Hoffnung und Sehnsucht an ‘Abdu’l-Bahá, den „Schutz für die ganze Menschheit“, „ein Schild für alle, die im Himmel und auf Erden sind“, und bitten Ihn um Beistand aus den Reichen der Höhe, während sie sich bemühen, Seinem Beispiel auf dem Pfad des Dienstes zu folgen. In den kommenden Tagen, in denen die Gedanken der Gläubigen in aller Welt auf „dieses heilige und herrliche Wesen“ gerichtet sind, haben Sie den Segen und das Privileg, Ihm im Namen Ihrer Gemeinden an den Orten zu huldigen, an denen Er Tag und Nacht für die Förderung der Sache Gottes und für die Besserung der Menschheit gearbeitet hat.
4
Morgen Abend, am Vorabend des hundertsten Jahrestages Seines Hinscheidens, werden wir Seine Geliebten in der ganzen Welt in unseren Herzen halten, während wir in dem heiligen Raum beten, in dem Er die letzten Augenblicke Seines irdischen Lebens verbrachte. Wir werden inständig darum bitten, dass die heilende Botschaft, für die ‘Abdu’l-Bahá gelebt und alles geopfert hat, bald in den Herzen und Seelen der ganzen Menschheit ein Heim finden möge und dass die Bemühungen der Freunde Gottes, dies zu erreichen, von Ihm angenommen werden mögen.
4_4
[gezeichnet: Das Universale Haus der Gerechtigkeit]
weiter nach unten ...